Skip to main content
Beratender Betriebswirt | Versicherungsberater | Rentenberater

Beratung durch behördlich zugelassenen Versicherungsberater und Rentenberater

 

Betriebswirtschaftliche und rechtliche Beratung zu Versicherungen und Renten

 

Wir prüfen Ihre Versicherungen -
unabhängig und kompetent !

 

Persönliche Beratung auch per
Telefon, 
E-Mail oder SkypeTM

 

Kanzlei in den Medien

2024 Ihr Experte in den Medien

WirtschaftsWoche: Krankenversicherung der Rentner: Kann ich mich im Alter günstiger krankenversichern?
WiWo Coach Stefan Albers, Versicherungs- und Rentenberater

Unsere Leserin hat festgestellt, dass sie mit Ende 80 womöglich ihren Krankenversicherungsbeitrag deutlich senken könnte - durch einen rückwirkenden Wechsel in die Krankenversicherung der Rentner (KVdR). Stimmt das?

Wirtschaftswoche (online) vom 14.04.24 
Wirtschaftswoche vom 12.04.2024 Seite 86

WirtschaftsWoche: Vorsorge: Das müssen Versicherte beim Wechsel der Krankenkasse beachten
WiWo Coach Stefan Albers, Versicherungs- und Rentenberater

Unser Leser, Anfang 40, müsste bei seiner Krankenkasse Barmer künftig einen deutlich höheren Zusatzbeitrag zahlen. Er denkt über einen Wechsel nach - oder zahlt sich seine Treue doch aus?

Wirtschaftswoche (online) vom 25.01.2024

WirtschaftsWoche: Bringt der Wechsel der Krankenkasse mir Nachteile? 
Stefan Albers, Versicherungs- und Rentenberater

Mit Anfang 40 und zwei Kindern denkt unser Leser über den Wechsel seiner Krankenkasse, der Barmer, nach. Denn die hat zum Jahresanfang ihren Zusatzbeitrag von 1,5 auf 2,19 Prozent erhöht. Noch hält ihn nur eine Überlegung ab: Honorieren Kassen in medizinischen Notlagen jahrelange Treue? 

Wirtschaftswoche vom 26.01.24, Seite 82


2023 Ihr Experte in den Medien

WirtschaftsWoche: Altersvorsorge: Wie kontrolliere ich die Auszahlung der Lebensversicherung?
WiWo Coach Stefan Albers, Versicherungs- und Rentenberater

Unser Leser hat 24 Jahrelang eingezahlt - nun hat er die Auszahlung seiner Kapitallebensversicherung erhalten. Doch ist der Betrag korrekt errechnet? Er hat Zweifel und würde dies gerne überprüfen.

Wirtschaftswoche (online) vom 14.12.23 

WirtschaftsWoche: Altersvorsorge: Wie kontrolliere ich die Auszahlung der Lebensversicherung? 
Stefan Albers, Versicherungs- und Rentenberater

24 Jahre lang hat unser Leser kontinuierlich steigende Beiträge in seine Kapitallebensversicherung eingezahlt. Nun kam die Auszahlung. Doch er kann nicht nachvollziehen, wie sich der Betrag ergeben hat. Wie kann er das kontrollieren?

Wirtschaftswoche vom 18.12.23, Seite 84

handwerk magazin, Finanzen & Versicherungen
Krankenversicherung: Privat oder gesetzlich
Mit Unterstützung von Stefan Albers, Versicherungsberater

handwerk magazin 10/23, Finanzen & Versicherungen, Seite 52
handwerk magazin Versicherung 02.11.23 online unter diesem Link

Rheinische Post (RP): Serie meine Rente (2/8): Nur wenige Wege führen aus der PKV
Für privat Versicherte im Ruhestand wird es teuer, denn sie müssen ihren Beitrag jetzt allein bezahlen. Und es ist schwierig, im Alter noch in die gesetzliche Kasse zu wechseln. Aber nicht unmöglich.

Mit Unterstützung von Stefan Albers, Versicherungsberater

Rheinische Post vom 04.09.23, Wirtschaft


WirtschaftsWoche: Krankenversicherung - Komme ich übers Ausland zurück in die GKV?
WiWo Coach Stefan Albers, Versicherungs- und Rentenberater

Ab 55 Jahren kommen Privatversicherte normalerweise nicht mehr zurück in die gesetzlichen Kassen. Doch ein längerer Auslandsaufenthalt kann diese Tür doch wieder öffnen. Welche Regeln dabei gelten. 

Wirtschaftswoche (online) vom 01.09.23 

WirtschaftsWoche: Vorsorge - Komme ich übers Ausland zurück in die GKV?
WiWo Coach Stefan Albers, Versicherungs- und Rentenberater

Ab 55 Jahren kommen Privatversicherte normalerweise nicht zurück in die gesetzlichen Kassen. Ein längerer Auslandsaufenthalt kann das ändern

Wirtschaftswoche Nr. 36 vom 01.09.23, Seite 89


WirtschaftsWoche: Private Krankenversicherung - Nach der Rückkehr aus dem Ausland in die GKV?
WiWo Coach Stefan Albers, Versicherungs- und Rentenberater

Unser Leserpaar wohnt über 20 Jahre in Australien. Es sorgt sich um seine Krankenversicherung bei der Rückkehr nach Deutschland.

Wirtschaftswoche vom 05.05.23 

WirtschaftsWoche: Private Krankenversicherung - Wie die Flucht von der PKV in die GKV gelingt
 WiWo Coach Stefan Albers, Versicherungs- und Rentenberater

Unser Leser bereut seinen früheren Wechsel in die private Krankenversicherung. Steigende Beiträge drohten ihn bald an seine finanzielle Grenze zu bringen. Die besten Strategien für die Rückkehr in die GKV

Wirtschaftswoche vom 27.02.23 

WirtschaftsWoche: Gesetzliche Krankenversicherung - Wann habe ich Anspruch auf eine Haushaltshilfe?
WiWo Coach Stefan Albers, Versicherungs- und Rentenberater

Eine Krebsbehandlung macht unserer Leserin derzeit zu schaffen. Für sie wurde als Alleinstehende daher eine Haushaltshilfe beantragt. Doch die Krankenkasse stellt sich quer. Was nun?

Wirtschaftswoche vom 29.01.23 

 

2022 Ihr Experte in den Medien

Rheinische Post: Serie Meine Rente (8/9) Worauf Senioren bei der Krankenkasse achten müssen
"Möglich ist aber eine freiwillige Versicherung in der GKV, wenn der Betroffene schwerbehindert ist", erläutert Stefan Albers, Versicherungs- und Rentenberater aus Montabaur.

WirtschaftsWoche: Risikovorsorge - Ab wann ist eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit sinnvoll?
WiWo Coach Stefan Albers, Versicherungs- und Rentenberater

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte man so früh wie möglich abschließen, heißt es oft. Unser Leser hat Kinder zwischen vier und zehn Jahren und will wissen: Ist ein Vertragsabschluss schon angebracht?

Wirtschaftswoche vom 27.04.22

 

2021 Ihr Experte in TV und Radio

ZDF WISO: Betriebliche Altersvorsorge abschließen?
Pensionskassen kürzen versprochene Renten

Die betriebliche Altersvorsorge wird als ein Standbein für die Rente empfohlen. Doch nicht in jedem Fall lohnt sich ein Abschluss. Wann ist er sinnvoll? Und was passiert, wenn die Pensionskasse die versprochene Betriebsrente nicht mehr zahlen kann?
ZDF-Sendung WISO vom 12.07.2021. Video: Rentenberater Stefan Albers im Interview (Video 18 min, verfügbar bis 12.07.2023)

 

2019 Ihr Experte in der Presse

Dreifache Sicherheit für Familien
Recklinghäuser Zeitung 04.12.19

Für alle Fälle abgesichert
Vor allem drei Versicherungen sind essenziell - nicht nur für Familien
Neue Osnabrücker Zeitung 03.12.19

Alles für die Liebsten
Für Familien sind drei Versicherungen besonders wichtig
Hessische Niedersächsische Allgemeine 02.12.19

Dreifachschutz für Familien
Gesichertes Einkommen bei Berufsunfähigkeit oder frühen Tod des Partners -Privathaftpflicht für jeden wichtig
Donaukurier 04.12.2019

Wie ich meine Familie richtig versichere
Es sind immense Summen, die im Laufe eines Familienlebens zu stemmen sind: Drei Policen zur Risikoabsicherung
Aachener Zeitung 11.12.2019

Risikoabsicherung für Familien
Die Absicherung des Einkommens vor Risiken wie Krankheit oder Unfall ist essenziell. Neben der Krankenversicherung sind drei Versicherungen besonders wichtig.
Schwäbische Zeitung, Schwäbische.de 07.12.2019
Bonner General-Anzeiger 02.12.19
Südkurier 03.12.19

Diese Policen sichern Ihre Existenz ab
Familien mit Kindern sollten sich unbedingt gegen existenzielle Risiken versichern. Die drei wichtigsten Policen sind die Berufsunfähigkeits-, die Risikolebens- und die Privathaftpflichtversicherung. Bei allen dreien lohnt es sich, Kosten und Leistungen genau zu vergleichen, um den besten Anbieter zu finden.
Biallo.de 29.11.2019

Risikoschutz: Diese vier Policen sollte jeder haben
Wer Vermögen aufbauen will, sollte einen soliden Risikoschutz vorhalten. Das ist nicht schwer. Den meisten Deutschen genügen dafür einige wenige Policen.
Capital.de 24.06.2019

PKV: Persönliche Beratung dominiert
Versicherungsmagazin 06/2019

PKV: Fünf Regeln für den Wechsel in die private Krankenkasse
Die private Krankenversicherung bietet bestimmten Menschen Vorteile. Franke und
Bornberg hat 184 Tarife von 31 Anbietern unter die Lupe genommen.
Handelsblatt.de 23.04.2019

PKV-Beihilfetarife: Wann sich die gesetzliche Krankenversicherung für Beamte lohnt
Die private Krankenversicherung ist für Staatsdiener das Maß der Dinge. Jetzt soll die gesetzliche Krankenversicherung an Attraktivität gewinnen.
Handelsblatt.de 23.04.2019

 

2018 Ihr Experte in der Presse

Vergleich Private Krankenversicherungen: Günstige PKV-Tarife in schwierigen Zeiten
Die private Krankenversicherung steht weiter unter Druck. Sechs Gründe, warum es für Versicherte ungemütlicher wird – und was sie dagegen tun können.
WirtschaftsWoche.de 19.11.2018

Altersvorsorge: 20 Fragen und Antworten zu Ihrer Lebensversicherung
Mit 84 Millionen Verträgen ist die Lebensversicherung eine Säule der Altersvorsorge. Doch viele Anbieter wollen das Geschäft inzwischen loswerden, Kunden sind beunruhigt. 20 Antworten auf drängende Fragen
Capital.de 08.11.2018

Krankenversicherung im Alter
Privat oder gesetzlich versichert - diese Frage kann sich auch im Alter noch stellen. Versicherungsexperten geben Tipps, wie man bei der Krankenversicherung Geld sparen kann – zur Not durch einen kurzfristigen Umzug ins Ausland.
Rheinische Post - Düsseldorf, 01.08.2018, Seite 5

Risikoschutz: Diese vier Policen sollte jeder haben
Wer Vermögen aufbauen will, sollte ein solides Sicherungsnetz vorhalten. Das ist nicht schwer. Den meisten Deutschen genügen dafür einige wenige Policen
Capital EXTRA Nr. 1 Juli 2018 Sonderheft Vermögensaufbau, Seite 102

Risikoschutz Berufsunfähigkeitsversicherung: Brutto-Netto-Falle
Warum sich Kunden auf Preissprünge bei Risikolebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen einstellen müssen.
Capital 03/2018 S. 124

Berufsunfähigkeitsversicherung: WWK Versicherung bringt Kunden und Makler gegen sich auf
Welche Versicherer bei ihren Abwerbeaktionen ebenfalls eine aggressive Preispolitik fahren und damit potenzielle Erhöhungen riskieren, lässt sich kaum vorhersagen. Wenn Brutto- und Nettobeitrag im Berufsunfähigkeitsschutz um weit mehr als ...
Transatlantic-Journal.com 03/2018 13.03.2018

Kanzlei in den Medien

2022 Ihr Experte in den Medien

Rheinische Post: Serie Meine Rente (8/9) Worauf Senioren bei der Krankenkasse achten müssen
"Möglich ist aber eine freiwillige Versicherung in der GKV, wenn der Betroffene schwerbehindert ist", erläutert Stefan Albers, Versicherungs- und Rentenberater aus Montabaur.

WirtschaftsWoche: Risikovorsorge - Ab wann ist eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit sinnvoll?
WiWo Coach Stefan Albers, Versicherungs- und Rentenberater

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte man so früh wie möglich abschließen, heißt es oft. Unser Leser hat Kinder zwischen vier und zehn Jahren und will wissen: Ist ein Vertragsabschluss schon angebracht?

Wirtschaftswoche vom 27.04.22

 

2021 Ihr Experte in TV und Radio

ZDF WISO: Betriebliche Altersvorsorge abschließen?
Pensionskassen kürzen versprochene Renten

Die betriebliche Altersvorsorge wird als ein Standbein für die Rente empfohlen. Doch nicht in jedem Fall lohnt sich ein Abschluss. Wann ist er sinnvoll? Und was passiert, wenn die Pensionskasse die versprochene Betriebsrente nicht mehr zahlen kann?
ZDF-Sendung WISO vom 12.07.2021. Video: Rentenberater Stefan Albers im Interview (Video 18 min, verfügbar bis 12.07.2023)
Textbeitrag und Video: https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/betriebsrente-lohnt-sich-die-altersvorsorge-100.html

 

2019 Ihr Experte in der Presse

Dreifache Sicherheit für Familien
Recklinghäuser Zeitung 04.12.19

Für alle Fälle abgesichert
Vor allem drei Versicherungen sind essenziell - nicht nur für Familien
Neue Osnabrücker Zeitung 03.12.19

Alles für die Liebsten
Für Familien sind drei Versicherungen besonders wichtig
Hessische Niedersächsische Allgemeine 02.12.19

Dreifachschutz für Familien
Gesichertes Einkommen bei Berufsunfähigkeit oder frühen Tod des Partners -Privathaftpflicht für jeden wichtig
Donaukurier 04.12.2019

Wie ich meine Familie richtig versichere
Es sind immense Summen, die im Laufe eines Familienlebens zu stemmen sind: Drei Policen zur Risikoabsicherung
Aachener Zeitung 11.12.2019

Risikoabsicherung für Familien
Die Absicherung des Einkommens vor Risiken wie Krankheit oder Unfall ist essenziell. Neben der Krankenversicherung sind drei Versicherungen besonders wichtig.
Schwäbische Zeitung, Schwäbische.de 07.12.2019
Bonner General-Anzeiger 02.12.19
Südkurier 03.12.19

Diese Policen sichern Ihre Existenz ab
Familien mit Kindern sollten sich unbedingt gegen existenzielle Risiken versichern. Die drei wichtigsten Policen sind die Berufsunfähigkeits-, die Risikolebens- und die Privathaftpflichtversicherung. Bei allen dreien lohnt es sich, Kosten und Leistungen genau zu vergleichen, um den besten Anbieter zu finden.
Biallo.de 29.11.2019

Risikoschutz: Diese vier Policen sollte jeder haben
Wer Vermögen aufbauen will, sollte einen soliden Risikoschutz vorhalten. Das ist nicht schwer. Den meisten Deutschen genügen dafür einige wenige Policen.
Capital.de 24.06.2019

PKV: Persönliche Beratung dominiert
Versicherungsmagazin 06/2019

PKV: Fünf Regeln für den Wechsel in die private Krankenkasse
Die private Krankenversicherung bietet bestimmten Menschen Vorteile. Franke und
Bornberg hat 184 Tarife von 31 Anbietern unter die Lupe genommen.
Handelsblatt.de 23.04.2019

PKV-Beihilfetarife: Wann sich die gesetzliche Krankenversicherung für Beamte lohnt
Die private Krankenversicherung ist für Staatsdiener das Maß der Dinge. Jetzt soll die gesetzliche Krankenversicherung an Attraktivität gewinnen.
Handelsblatt.de 23.04.2019

 

2018 Ihr Experte in der Presse

Vergleich Private Krankenversicherungen: Günstige PKV-Tarife in schwierigen Zeiten
Die private Krankenversicherung steht weiter unter Druck. Sechs Gründe, warum es für Versicherte ungemütlicher wird – und was sie dagegen tun können.
WirtschaftsWoche.de 19.11.2018

Altersvorsorge: 20 Fragen und Antworten zu Ihrer Lebensversicherung
Mit 84 Millionen Verträgen ist die Lebensversicherung eine Säule der Altersvorsorge. Doch viele Anbieter wollen das Geschäft inzwischen loswerden, Kunden sind beunruhigt. 20 Antworten auf drängende Fragen
Capital.de 08.11.2018

Krankenversicherung im Alter
Privat oder gesetzlich versichert - diese Frage kann sich auch im Alter noch stellen. Versicherungsexperten geben Tipps, wie man bei der Krankenversicherung Geld sparen kann – zur Not durch einen kurzfristigen Umzug ins Ausland.
Rheinische Post - Düsseldorf, 01.08.2018, Seite 5

Risikoschutz: Diese vier Policen sollte jeder haben
Wer Vermögen aufbauen will, sollte ein solides Sicherungsnetz vorhalten. Das ist nicht schwer. Den meisten Deutschen genügen dafür einige wenige Policen
Capital EXTRA Nr. 1 Juli 2018 Sonderheft Vermögensaufbau, Seite 102

Risikoschutz Berufsunfähigkeitsversicherung: Brutto-Netto-Falle
Warum sich Kunden auf Preissprünge bei Risikolebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen einstellen müssen.
Capital 03/2018 S. 124

Berufsunfähigkeitsversicherung: WWK Versicherung bringt Kunden und Makler gegen sich auf
Welche Versicherer bei ihren Abwerbeaktionen ebenfalls eine aggressive Preispolitik fahren und damit potenzielle Erhöhungen riskieren, lässt sich kaum vorhersagen. Wenn Brutto- und Nettobeitrag im Berufsunfähigkeitsschutz um weit mehr als ...
Transatlantic-Journal.com 03/2018 13.03.2018